Seite wählen

New single

Set You Free

Out Now

Das neue Album:

„True Colours“

MUSIC

TRUE COLOURS

DROWN

GRAND DÉPART

WAYS OVER WATER

SICK TRAVELLIN'

HERE TODAY GONE TOMORROW

LIVE

Konzerte

See all concerts

Concerts by Songkick

About

An einem nahezu auffällig gewöhnlichen Tag erblickt Fritz Kalkbrenner im Jahr 1981 das Licht der Welt in Ostberlin. Die Auswirkungen der Revolution über den Mauerfall bis hin zur deutschen Einheit sind prägende Bestandteile seiner Kindheit. Nach der Grenzöffnung entwickelt sich sein Lebensraum Berlin immer schneller zu einem kreativen Hotspot und bietet dem jungen Fritz Kalkbrenner den perfekten Nährboden für seine Entwicklung, dessen Ausläufer noch Geschichte schreiben.

Inspiriert durch seinen Bruder Paul taucht er langsam aber sicher in das Berliner Nachtleben und die Techno Szene ein. Ein eigener oszillierender Kosmos aus treibenden Beats und pulsierendem Freiheitsgefühl im Flackern der Stroboskoplichter sozialisiert den jungen Fritz Kalkbrenner und prägt seine innige Liebe zur elektronischen Musik sowie ihren Wurzeln und Ausläufern.

Erstmals stellt er sich dann 2003 im Studio hinter das Mikrophon und nimmt für seinen Jugendfreund Sascha Funke und dessen House Track „Forms & Shapes“ Gesangsspuren auf. Mit der Veröffentlichung der Single auf Vinyl inklusive eines ebenfalls großartigen Paul Kalkbrenner Remixes und großen Zuspruchs aus der Szene ist der Startschuss für die beeindruckende Laufbahn von Fritz Kalkbrenner gefallen.

Seismische Wellen über Kontinentalplatten schlägt Fritz Kalkbrenner nahezu ungeplant, nachdem sein Bruder alte und fast in Vergessenheit geratene DATs (Digital Audio Tapes) nach Aufnahmen durchsucht und dabei Fritz Kalkbrenners Gesangspuren von „Sky & Sand“ entdeckt. Im Zuge der Soundtrack Produktion für einen damals kleinen Berliner Underground Film wird „Sky & Sand“ 2008 Teil von „Berlin Calling“, erlangt weltweiten Kultstatus und darf als hoffnungsgebende Hymne einer ganzen Generation bezeichnet werden.

Zu dieser Zeit reift auch der Wunsch selbst Musik zu produzieren, um neben seinem Gesang auch die perfekte musikalische Symbiose aus eigener Hand zu kreieren. Bereits in 2010 erscheint nach weiteren Vinyl-Singles sein Debutalbum „Here Today Gone Tomorrow“ – warm umhüllende elektronische Clubmusik im Soul Kontext, die den Nerv der Zeit trifft.

Überwältigende mediale Resonanz und begeistere Hörer folgen auf diese erste Albumveröffentlichung. Entnommene Titel wie „Facing the Sun“ und „Kings in Exile“ avancieren zu essentiellen Produktionen und formen den unverkennbaren Signature Sound von Fritz Kalkbrenner: Umarmende House Beats in Fusion mit seiner markant melancholisch gefärbten Stimme, dabei immer fest im Club-Kontext verankert und zeitgleich perfekt für das Home Listening.

Im Rahmen des Albums tritt Fritz Kalkbrenner erstmals auch live auf und spielt im deutschsprachigen Raum sowie europäischen Ausland. Nur zwei Jahre später erklimmt er mit seinem zweiten Album „Sick Travellin‘“ die Top 10 der deutschen Albumcharts und manifestiert sich ebenso in der Radiolandschaft als wegweisender Live Act. Auch das dritte Album „Ways over Water“ geht erfolgreich an den Start und belegt #6 der deutschen Album Charts und liefert zugleich mit „Back Home“ die erste Top20 Single. Durchweg gefeierte Tourneen in Europa sowie auch in Übersee sichern Fritz Kalkbrenner nun einen festen Platz im Olymp der großen weltweit anerkannten Acts der elektronischen Musik.

Sein ebenfalls erfolgreiches Album „Grand Départ“ schließt 2016 nahtlos an seine unzähligen Auftritte und Tourneen an, die ihm eine stetig weltweite wachsende Fangemeinde bescheren. Imposante Konzertmitschnitte für ARTE und das französische CERCLE Format vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses „Domaine de Chantilly“ gehen Hand in Hand und unterstreichen den mittlerweile enormen Stellenwert des Künstlers Fritz Kalkbrenner.

Dem Trend voraus präsentiert Fritz Kalkbrenner in 2018 sein rein instrumentales Album „Drown“.  Auf alten Drummachines und Vintage Synthesizern kreiert er einen zeitlosen wie cluborientierten Sound – eine ergreifende Reminiszenz an seine frühen Tage in Berliner Underground Clubs.

Sein eigenes Label „Nasua Music“ gründet Fritz Kalkbrenner Ende 2018 und verschafft sich auf diese Weise einen zusätzlichen Freiraum für seinen unermüdlichen kreativen Output. Parallel folgen Veröffentlichungen auf weiteren wichtigen Labels sowie Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern. Folgende Single „Kings & Queens“ sowie das Album „True Colours“ in 2020 stoßen auf große Gegenliebe und positionieren sich erneut auf #6 in den Album- und oberen Single Charts. 

Während Fritz Kalkbrenner in 2021 den Schwerpunkt auf Deep House legt, geht seine Single „King Curtis“ nicht nur an Hand der Streaming-Zahlen durch die Decke. Dann 2022 gelingt Fritz Kalkbrenner abermals die Verschmelzung aus elektronischer Musik und authentischen Pop-Avancen: „In the Morning“ steht wie kaum ein zweiter Track für Gänsehaut Feeling, dezent gestrichen in den ergreifenden Farben eines Sonnenaufgangs.

Weitere Gigs und Single Veröffentlichungen säumen den Karriereweg gleichfalls in 2023. Direkt aus dem Herzen veröffentlicht Fritz Kalkbrenner mit „Moments Gone“ eine Deep Melodic Produktion für die Clubwelt. Mit der Vocal-fokussierten Single „Waiting For The Sun“ erfüllt Fritz Kalkbrenner eine ungeahnte Sehnsucht und verankert sich über Monate im Radio Airplay sowie den Speakern der Fans.

Seine gleichnamige erfolgreiche Tour zieht die Crowd in die großen Venues der Metropolen im In- und Ausland und sorgt für beachtliches Medienfeedback. Zeitgleich entlässt Fritz Kalkbrenner seinen Oldschool House Track „Set You Free“ in die Welt, welcher vor tanzbaren Vibes und rollendem Groove nur so strotzt. Begleitet von einem gefeierten Musikvideo, welches weltweit auf Platz #1 der besten Musikvideos auf Clubbing TV in 2024 schießt, geht die Single mit globaler Berichterstattung einher und zementiert die Vielseitigkeit des Ausnahmetalents. Zahlreiche Club- und Festivalgigs in Deutschland und Europa stehen in 2024 auf der Agenda sowie weitere Veröffentlichungen. 

LAbel

Nasua Music 

Booking

Goodlive Artists